Too-Big-To-Fail

Zahlen und Fakten

  • Branche: Finanzinstitut
  • Thema: Aufbauorganisation-, Prozess- und Schnittstellenveränderungen
  • Schulungsformen: Web-Based-Training (WBT)
  • Anzahl betroffene Personen: rund 10‘000 weltweit
  • Sprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch
  • Innobrain-Mitarbeiter: Ausbildungsprojektleiter, Sprecher für WBT
  • Kunden-Mitarbeiter: diverse Fachspezialisten als Know-how-Lieferanten

Projektbeschreibung

Seit der Finanzkrise 2007 / 2008 werden die beiden Schweizer Grossbanken als «Systemically Important Banks» eingestuft. Als SIB wird ein Finanzinstitut bezeichnet, wenn dessen Ausfall gravierende Schäden auf das Finanzsystem eines Landes oder sogar global haben kann. Um Vorkehrungen für einen solchen Fall zu treffen, hat das Financial Stability Board auf internationaler Ebene Schlüsselkriterien für eine wirksame Sanier- bzw. Liquidierbarkeit von Finanzinstituten ausgearbeitet. Mit dem gleichen Ziel wurden in der Schweiz die FINMA und die SNB beauftragt, die vom Parlament diesbezüglich beschlossenen Gesetzesvorlagen umzusetzen. Für die Banken bestand die Herausforderung darin, den Anforderungen der internationalen und der nationalen Regulatoren zu entsprechen.

Das Projekt hatte das Ziel, den Bereich“Operations“ bei unserem Kunden durch weitgreifende Massnahmen auf die neuen Anforderungen vorzubereiten. Dank der langjährigen Erfahrung im Finanzbereich konnte Innobrain AG einen ausgewiesenen Spezialisten als Training Manager / Projektleiter zur Verfügung stellen und somit massgeblich zur erfolgreichen Ausbildung der rund 10‘000 MA beitragen.

Die Hauptaufgabe des Ausbildungsprojektleiters bestand darin, die Ausbildungs- und Informationsmassnahmen der unterschiedlichsten internen Bereichen zu kanalisieren, zu koordinieren und zu überwachen. Zu diesem Zweck wurden die wichtigsten Trainingsbedürfnisse aufgenommen, gewichtet und deren Umsetzung anschliessend verfolgt.

Ausserdem erstellte Innobrain AG unter Beizug von Fachexperten ein mehrsprachiges WBT, welches die wichtigsten Änderungen der Aufbau- und Ablauforganisation für Kunden und Mitarbeitende im Bereich „Operations“ darstellt. Im ersten Teil erhielten die Mitarbeitenden einen generellen Einblick in das Gesamtprojekt, in die neue Organisation der Bank und in den juristischen und ablauftechnischen Folgen der Umstrukturierung. Anschliessend konnten die Mitarbeitenden im WBT ihren angestammten Bereich auswählen und erfahren, was sich konkret für sie ändern würde. Diese durch das WBT errungenen Kenntnisse bildeten die Basis für weitere Schulungs- und Informationsveranstaltungen, welche die Mitarbeitenden auf die kommende Einführung der neuen Firmenstruktur vorbereiteten.

Zur Auswertung und im Sinne eines gesamtheitlichen Projekt-Controlling, wurden wöchentlich entsprechende Teilnehmer-Statistiken erstellt und dem Projekt-Ausschuss zur Verfügung gestellt.

Dienstleistungen

  • Ausbildungsprojektleitung
  • Ausbildungskonzeption
  • Kursentwicklung: Präsentationen, WBT-Produktion, Ton-Aufnahmen mit eigenem Studio-Material und eigenen Sprechern, Postproduktion, Intranet-Publikation in LMS
  • Aufbau von Controlling-Instrumenten
  • Controlling-Aktivitäten (Entwicklung Teilnehmer-Zahl, Durchführung von Schulungen und Informationsveranstaltungen, lückenlose Dokumentation von Schulungsunterlagen und Teilnehmern)
  • Aufnahme von Schulungs- und Informationsbedürfnissen
  • Priorisierung, Planung, Tracking von Schulungs- und Informationsveranstaltungen
  • Unterstützung der Projektleitung Operations
FaLang translation system by Faboba