Phoenix rises

Zahlen und Fakten

  • Branche: Finanzinstitut (Bank)
  • Inhalt: Konzeption und Entwicklung von Prozess- und Applikationstrainings
  • Applikation: Core Banking System (Bank-interne Plattform)
  • Schulungsformen: E-Learning, Classroom Training, Train-the-Trainer, On Site Support
  • Anzahl Anwender: Hong Kong 1´000, Singapur 800 (Front Mitarbeitende)
  • Dienstleistungen Innobrain: Projektleitung und Führung Trainer Team, Unterstützung bei der Entwicklung von E-Learnings, Konzeption und Entwicklung von Classroom Trainingsmodulen, Trainingsunterlagen und Übungen, Durchführung der Trainings und Begleitung des „After Go Live Support“ inkl. Analyse und Auswertung.
  • Sprache: Englisch
  • Destinationen: Hong Kong und Singapur
  • Innobrain-Mitarbeiter: 1 Ausbildungsprojektleiter und bis zu 10 Projektmitarbeiter bzw. Trainer

Projektbeschreibung

One Bank, One Market, One Platform. Ziel des international operierenden Finanzinstituts und im spezifischen dieses Projekts ist die Bereitstellung der hauseigenen Benutzerplattform und der Backend-Systeme in den asiatischen Finanzmetropolen Singapur und Hong Kong. Gesamthaft arbeiten ca. 2'500 Personen für dieses Projekt.

Der Fokus des Trainingstreams liegt bei der Ausbildung der Front-Mitarbeitenden mit direktem Kundenkontakt. Der Blended Learning Ansatz wird hierbei konsequent verfolgt: E-Learnings für die Basis, Classroom Training zum Aufbau, bzw. zur Vertiefung und Hands-on Experience für das Live-Erlebnis. Nach dem Go Live agieren die Trainer als „Business Integration Specialists“, zusammen mit einem Team aus Front-Mitarbeitenden aus der Schweiz, um die lokalen Märkte bei ihren ersten Schritten auf der neuen Plattform zu unterstützen.

Während ein Training Manager der Innobrain die Koordination vor Ort in Asien vornimmt, übernimmt ein Training Projekt Manager in der Schweiz die Koordination des bis zu acht Personen umfassenden Trainer- und Entwicklungsteams. Dieses konzipiert und entwickelt, zusammen mit der fachlichen Unterstützung der schweizerischen und asiatischen Spezialisten (SMEs), insgesamt 14 Schulungsmodule inkl. Anwendungs- bzw. Übungssimulationen.

Dank der umfassend vorhandenen Erfahrung in der Banken- und IT-Welt, in der methodisch-didaktischen Entwicklung und Umsetzung von Präsenztraining und den ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeiten gelingt es der Innobrain, in der knapp angesetzten Zeit, ein vollständiges und erfolgreiches Schulungsprogramm auf die Beine zu stellen:

  • 10 Standard-Module für die User Trainings mit einer Dauer von 1,5 Tagen, u.a. zu den Themen Foundation, Client Life Cycle Management, Pricing, Payments, Credit, Client Reporting und Order Manager
  • 14 Extended-Module für die Super User Trainings mit einer Dauer von 2,5 Tagen, mit den zusätzlichen Themen Onboarding, Mandates, Corporate Actions und Asset Transfer
  • Insgesamt ca. 100 Anwendungssimulationen für Übungen, welche das System während der Classroom Trainings erfahrbar machen
  • Ad-hoc Entwicklung. bzw. Optimierung der Übungen/Geschäftsfälle für die Hands-on Experience am Testsystem

Dieses umfassende Schulungsangebot stellt sicher, dass alle Benutzergruppen die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen mitnehmen können, um ihr teils hektisches Tagesgeschäft auf der für sie neuen Plattform wie bis anhin weiterzuführen. Insgesamt werden 32'000 Stunden an Training erbracht.

Besondere Herausforderungen:

  • Zusammenarbeit mit den über diversen Ländern und Zeitzonen verteilten Fachexperten (SMEs aus verschiedenen Projektstreams)
  • Koordination von Projekttasks und Zusammenarbeit mit kundeninternen Abteilungen als auch verschiedenen Drittanbietern (Vendors), mit unterschiedlichem Know-how sowie sprachlichem und auch kulturellem Hintergrund
  • Bedürfnisgerechte Schulungsgefässe und Unterlagen für den asiatischen Markt zu konzipieren und zu entwickeln
FaLang translation system by Faboba