Bereit für die Zukunft

Zahlen und Fakten

  • Branche: Finanzinstitut (Bank)
  • Inhalt: Konzeption und Entwicklung von Prozess- und Applikationstrainings
  • Applikation: Core Banking System (bankinterne Plattform)
  • Projektform: Einzelne Teilprojekte (Rollout/Migration je Land)
  • Schulungsformen: Classroom Training, Virtual Classroom Training, Online Training, Train-the-Trainer, OnSite Support
  • Anzahl Anwender: Weltweit ca. 40´000
  • Dienstleistungen Innobrain: Projektleitung und Führung Trainer Team, Entwicklung von Trainingsmodulen und Trainingsunterlagen, Durchführung der Trainings und Begleitung „After go Live Support“ inkl. Analyse und Auswertung.
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italenisch
  • Destinationen: Global (bereits erfolgte Innobrain Dienstleistungen in folgenden Ländern: Schweiz, Deutschland, Mexico, Brasilien)
  • Innobrain-Mitarbeiter: 2 Ausbildungsprojektleiter und bis zu 10 Projektmitarbeiter bzw. Trainer

Projektbeschreibung

One Bank, One Market, One Platform. Ziel des international operierenden Finanzinstituts und im spezifischen dieses Projekts ist die Entwicklung eines globalen Wealth Management Service Hubs in der Schweiz. Hierzu werden in einem ersten Schritt die europäischen Operations und IT Services auf eine zentrale Wealth Management Plattform in der Schweiz ausgelagert. Durch die gemeinsame Plattform werden Skaleneffekte generiert und eine wettbewerbsfähige Grundlage für profitables Wachstum geschaffen.

Die notwendige Ausbildung von Front, BackOffice, sowie IT-Organisationen soll mit einer Blended Learning Lösung erfolgen. Dies bedeutet hier eine Kombination von Online Learning, Virtual Classroom und Classroom Trainings. Zusätzlich werden zeitnah zum „Go Live“ Termin vertiefte Workshops anhand von UseCases (Geschäftsfällen) durchgeführt. Nach dem GoLive agieren die Trainer als „Floorwalker“, um die lokalen Organisationen bei ihren ersten Schritten auf der neuen Plattform zu unterstützen. Es werden länderspezifische Ausbildungsmodule entwickelt, welche sich in der Trainingsmethode von Land zu Land unterscheiden können.

Zur Entwicklung des Konzepts und zur Leitung der einzelnen, lokalen Teilprojekte "Training" werden durch die Innobrain ein bzw. mehrere Training Manager gestellt, welche in enger Zusammenarbeit mit der Ausbildungs-Organisation des Kunden interagieren.

Sie benötigen Know-How und Erfahrung in der Banken- und IT-Welt, sowie in der Produktion und Entwicklung von Online- und Präsenztraining. Zudem sollen sie mit den Abläufen in IT-Organisationen vertraut sein und die bankspezifischen Compliance-Themen kennen.

Der Innobrain Training Manager wird unterstützt durch ein Innobrain Team bestehend aus Training Consultants, Trainern und Online Learning Entwicklern. Das Ausbildungsteam definiert das Vorgehen zur Entwicklung der Trainingsinhalte. Es arbeitet dabei eng mit der Ausbildungsorganisation des Kunden zusammen.

Eine der zentralen Aufgaben des Ausbildungsteams ist die Einbindung der Fachexperten (SME) in die Erstellung der Trainingsinhalte. Dazu werden Workshops organisiert bzw. Interviews abgehalten, wo die jeweiligen Fachthemen thematisiert und analysiert werden. Die herauskristallisierten Schulungsthemen werden vom Innobrain Ausbildungsteam nun methodisch und didaktisch aufbereitet und als Schulungsmodul bereitgestellt.

Produziert werden 8 Classroom Trainings, 10 eLectures und ein Vertiefungsworkshop. Mit dieser umfangreichen Schulungsmassnahme kann sichergestellt werden, dass alle Benutzergruppen erreicht werden und somit die nötigen Kenntnisse erhalten, um ihr Tagesgeschäft auf der neuen Plattform reibungslos weiterzuführen.

Besondere Herausforderungen:

  • Zusammenarbeit mit den über diverse Länder und Zeitzonen verteilten Fachexperten (SMEs aus verschiedenen Projektstreams)
  • Bank- und länderspezifische Compliance-Anforderungen an Training und Trainingsdokumentation.
FaLang translation system by Faboba