Serviceprozesse neu definiert

Zahlen und Fakten

  • Branche: Versicherung
  • Inhalt: Ausbildungs-Konzeption und Training
  • Applikation: CRM
  • Schulungsformen: Klassenkurse
  • Dauer: 0.5 bis 1 Tag - abhängig von der Zielgruppe
  • Dienstleistungen Innobrain: Ausbildungskonzeption, Train-the-Trainer
  • Sprachen: Deutsch, Französisch
  • Zielgruppe: Ausbildung an diversen Standorten schweizweit
  • Innobrain-Mitarbeiter: 1 Ausbildungsberater / Trainer
  • Mitarbeiter: Fachexperten der betroffenen Organisationseinheiten und weitere Projektmitarbeiter

Projektbeschrieb

Die schweizweit operierende Tochter eines international tätigen Versicherungskonzerns führt eine neue Software zur standardisierten Abwicklung der Kundenkontakte ein. Ziel ist es, Kunden fachbereichsübergreifend einen besseren Service zu bieten. Einerseits beinhaltet dies die Einführung eines zusätzlichen Tools zur Pflege der Kundenkontakte, andererseits auch eine wesentliche Reorganisation der Zusammenarbeit zwischen Agenturen und zentralen Diensten.

Das Projekt entscheidet sich dafür, die Ausbildung mehrheitlich in der Form von Klassenkursen durchzuführen und holt zur Unterstützung einen Ausbildungsberater und Trainer der Innobrain ins Team.

Basierend auf Interviews und Workshops mit den Fachexperten werden die Ausbildungsunterlagen und das Handbuch entwickelt. Ein Schwergewicht wird dabei auf die Erstellung von Übungsmaterial gelegt. Der Anteil der Übungen soll in der Schulung deutlich über 50% betragen.

Für die Fachbereiche Service-Center, Direct Marketing, die Agenturen und weitere kleinere Bereiche werden jeweils spezifisch angepasste Trainingsmodule von 0.5 bis 1 Tag Dauer erstellt.

Um die Agenturen in kurzer Zeit ausbilden zu können und um den Change Management-Prozess voranzutreiben, wird jeweils ein leitender Mitarbeiter einer Agentur in einer Train-the-Trainer-Schulung ausgebildet, um anschliessend die Agenturmitarbeiter zu schulen.

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